Vorstellung Winzeredition No 2 – Weingut Große

Die sächsische Winzeredition –
die Idee

The DDV media group, selected Saxon winegrowers along the Saxon Wine Route and the Dresdner Whisky Manufaktur have realised a joint idea. Together they create whiskies that could not be more regional.

Seven winegrowers along the Saxon Wine Route each provide two of their best casks for the post-maturing of the HELLINGER 42 single malt whisky. This results in unique whiskies that reflect the regional diversity of Saxony.

Edition 2 – Weingut Große

Mitten im Weingut Große in Radebeul wurde am Mittwoch die Winzeredition Nr. 2 präsentiert. Frank Leichsenring von der Dresdner Whisky Manufaktur übergab die erste Flasche aus der neuen Edition an Winzer Ulf Große.

Inmitten der Weinberge der Oberlößnitz, unterhalb des Spitzhauses in Radebeul, liegt das Weingut Ulf Große. Mit einer über 300jährigen Geschichte wurde das Gut 1987 von der Familie Große übernommen.

Zwei Fässer, ein Spätburgunder- und ein Zweigeltfass, dieses Weingutes bestimmen den Geschmack des Whiskys der zweiten Ausgabe der Sächsischen Winzeredition.

Beide Weinfässer sind hervorragend geeignet für die Veredelung von Whisky. Die Komplexität beider Weine und die markanten Aromen geben dem darin liegenden HELLINGER 42 Single Malt Whisky eine ungewöhnliche Reife und Tiefe und verleihen dem Whisky seine außergewöhnlich dunkelrote Farbe und fruchtige Note. Das Zusammenführen beider Lagerungen verleiht der 2. Ausgabe der Sächsischen Winzeredition eine hohe Dichte an Aromen und Geschmacksnuancen.

Der Geschmack

In der Nase erscheint diese Edition malzig, aber auch getrocknete Kirschen, Orangenblüten, etwas Zitrone und herbale Noten können wahrgenommen werden.

Auf dem Gaumen wiederholen sich die malzigen Noten intensiver, begleitet von weichen Röstnoten, Milchschokolade, Karamell und würzigen Noten.

Im Nachklang erscheint wieder die Schokolade, öliger Kakao und wieder Würznoten.

Insgesamt offenbart dieser Whisky seine Finesse erst beim zweiten Schluck. Er ist elegant mit einer hervorragenden Balance und einem komplexem Mundgefühl.

„Ich bin begeistert von ‚meinem‘ Whisky, denn durch die Lagerung in meinen Fässern ist er so sanft geworden, dass man sich abends auch mal ein zweites Glas gönnen kann“, so Große. „Es ist ein Wahnsinnsgeschmack in diesem Whisky – schade, dass wir nur 780 Flaschen davon haben. Ich muss wohl für meine Bar zuhause schnell ein paar Flaschen erwerben, bevor wieder alles ausverkauft ist“, so Leichsenring abschließend.

Available:

  • ab Samstag, 13. Mai 2023 in der Dresdner Whisky Manufaktur – Besucherzentrum
  • ab Dienstag, den 16. Mai in den DDV-Lokal Geschäften
  • Online

Product information:

Limitierte Sonderedition: 780 Flaschen – numeriert

Single-Malt-Whisky (ExBourbon-Reifung, Finish im Spätburgunder- und Zweigeltfass)

Content: 700 ml

Alc. 46% vol.

Share post