Vorstellung Winzeredition No 6 – Weingut Jan Ulrich

Die Sächsischen Winzeredition – die Idee

Die DDV-Mediengruppe, ausgewählte sächsische Winzer und die Dresdner Whisky Manufaktur haben eine gemeinsame Idee Wirklichkeit werden lassen. Zusammen kreieren sie Whiskys, die regionaler nicht sein könnten.

Sieben Winzer entlang der sächsischen Weinstraße stellen jeweils zwei ihrer besten Fässer für die Fassnachreifung des HELLINGER 42 Single Malt Whiskys zur Verfügung. So entstehen einzigartige Whiskys, die die regionale Vielfalt Sachsens widerspiegeln.

Edition 6 - Weingut Jan Ulrich

Zusammen mit dem Winzer Jan Ulrich stellte die Dresdner Whisky Manufaktur am 22. März 2024 die Edition Nr. 6 der Sächsischen Winzeredition vor, die in Cabernet-Blanc-Fässern vom  Weingut Jan Ulrich aus Diesbar-Seußlitz veredelt wurde.

Das Weingut ist bekannt dafür, eine Reihe pilzwiderstandsfähiger Sorten anzubauen, und leistet somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Durch Vergrößerung der Weinbergsflächen kann sich das Weingut mit einer großen Sortenvielfalt präsentieren. So gehören Weine aus traditionellen Rebsorten wie Kerner, Goldriesling, Weißburgunder, Grauburgunder und Dornfelder, aber auch moderne Sorten, wie Cabernet blanc, Souvignier gris, Solaris und Johanniter zum Portfolio.

Für die Fassnachreifung der Winzeredition No. 6 hat das Weingut Jan Ulrich zwei Cabernet-blanc-Fässer zur Verfügung gestellt.

„Wir haben zwei leere Fässer, in denen wir bis dahin unseren Cabernet Blanc lagerten, in die Dresdner Manufaktur gebracht und warteten gespannt auf das Ergebnis“, so Jan Ulrich, Inhaber des gleichnamigen Weinguts. „Sechsjähriger Whisky, in einem Bourbon-Fass gereift und dann nochmals ein Jahr im Jan-Ulrich-Fass, ist schon eine Besonderheit an sich“, sagt Thomas Michalski, Blend Master (Geschmacksverantwortlicher) der Dresdner Whisky Manufaktur.

„Und der Geschmack kann sich sehen lassen – gerade beim zeitgleichen Verkosten des Jan-Ulrich-Cabernet-Blancs und des Whiskys aus dem Jan-Ulrich-Fass kann man sehr wohl ähnliche Geschmackskomponenten erkennen. Auch wenn ich Weißweinfässer als Grundlage bislang nicht so gerne gesehen habe – vom Ergebnis bin ich schwer begeistert!“

„Bislang war ich nicht so der der Freund von Whiskys, aber der Genuss meines ‚eigenen‘ hat mich jetzt doch ein bisschen auf den Geschmack gebracht“, so Ulrich weiter. „Erstmals werden wir die Fässer einer Winzeredition ein zweites Mal füllen und diese als separates Produkt auf den Markt bringen. Außerdem stellt uns Jan Ulrich noch ein 500-Liter-Fass zur Verfügung – Grundlage für eine weitere Kooperation“, ergänzt Hellinger42-Brennmeister Jörg Hans.

Die Winzeredition No. 6 erscheint vor der No. 5, da die Reifung der No. 5 noch nicht abgeschlossen ist. Um dem hohen Qualitätsanspruch an unsere Whiskys gerecht zu werden, haben unser Brennmeister und unser Geschmackverantwortlicher entschieden, die No. 5 noch weiter im Fass reifen zu lassen und die Vorstellung der No. 6 vorzuziehen, da hier bereits die nötige Reife erreicht ist. Die Vorstellung der Winzeredition No. 5 ist für September 2024 geplant.

Erhältlich:

  • ab Samstag, den 23. März 2024 in der Dresdner Whisky Manufaktur – Besucherzentrum
  • ab Mitte April in den DDV-Lokal Geschäften
  • Online

Produktinformationen:

Limitierte Sonderedition: 735 Flaschen – numeriert

Single-Malt-Whisky (ExBourbon-Reifung, Finish im Carbernet-Blanc-Fass)

Inhalt: 700 ml

Alk. 46% vol.

Beitrag teilen