Vorstellung Winzeredition No 4 – Weingut Hoflößnitz

Die Sächsischen Winzeredition – die Idee

Die DDV-Mediengruppe, ausgewählte sächsische Winzer und die Dresdner Whisky Manufaktur haben eine gemeinsame Idee Wirklichkeit werden lassen. Zusammen kreieren sie Whiskys, die regionaler nicht sein könnten.

Sieben Winzer entlang der sächsischen Weinstraße stellen jeweils zwei ihrer besten Fässer für die Fassnachreifung des HELLINGER 42 Single Malt Whiskys zur Verfügung. So entstehen einzigartige Whiskys, die die regionale Vielfalt Sachsens widerspiegeln.

Edition 4 - Weingut Hoflößnitz

Die Dresdner Whisky Manufaktur stellte am 15. November 2023 die Edition Nr. 4 der Sächsischen Winzeredition vor, die in Cabernet-Rot-Fässern vom städtischen Radebeuler Bio-Weingut Hoflößnitz veredelt wurde.

„Für die aktuelle Ausgabe sind wir gerne auf Sachsens einziges Stadtweingut zugekommen“, so Jörg Hans, Brennmeister und Geschäftsführer der Dresdner Whisky Manufaktur. „Dass es dann auch noch Sachsens einziges Bio-Weingut ist, macht die Sache besonders interessant – auch wenn jetzt dadurch der ‚Hoflößnitz‘-Whisky nicht zum Bio-Whisky geworden ist.“

„Wir haben zwei leere Barrique-Fässer, in denen wir zwei Jahre lang unseren Cabernet Rot lagerten, in die Dresdner Manufaktur gebracht und warteten gespannt auf das Ergebnis“, so Jörg Hahn, Geschäftsführer der „Weingut Hoflößnitz GmbH“. „Siebenjähriger Whisky, fünf Jahre in einem Bourbon-Fass gereift und dann nochmals zwölf Monate im Hoflößnitz-Fass, ist schon etwas Besonders“, sagt Blend Master Thomas Michalski, Gründer und Gesellschafter der Dresdner Whisky Manufaktur. „Und der Geschmack kann sich sehen lassen – gerade beim zeitgleichen Verkosten des Hoflößnitz-Cabernet-Rot und des ‚Hoflößnitz‘-Whiskys kann man sehr wohl ähnliche Geschmackskomponenten erkennen.“

Erhältlich:

  • ab Donnerstag, den 15. November 2023 in der Dresdner Whisky Manufaktur – Besucherzentrum
  • ab Freitag, den 17. November in den DDV-Lokal Geschäften
  • Online

Produktinformationen:

Limitierte Sonderedition: 757 Flaschen – numeriert

Single-Malt-Whisky (ExBourbon-Reifung, Finish im Carbernet-Rot-Fass)

Inhalt: 700 ml

Alk. 46% vol.

Beitrag teilen